Unsere Arbeit

Wir wissen:

  • Das Spielen die entsprechende Lernform des Kindes ist. Im Spiel erobert das Kind die Welt und verarbeitet seine Erlebnisse, deshalb ist das Spiel zentraler Bestandteil unserer Pädagogik.
  • Dass Kinder sich besonders für aktuelle Themen interessieren, die sie in ihrer Umwelt erleben.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem situationsorientierten Ansatz, um die Interessen der Kinder in Angebote und Projekte einzubinden. Bei bestimmten Abstimmungen erleben die Kinder den Prozess demokratischer Mehrheitsfindung.

Wir schaffen gute Voraussetzungen:

  • Für das Spiel der Kinder mit einer vorbereitenden Umgebung und sorgfältig ausgewählten Materialien

Wir beobachten:

  • Um festzustellen, wo jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung steht

Wir hören:

  • Kindern zu, sind aktiver Gesprächspartner, nehmen Anteil und respektieren demokratische Entscheidungen

Wir fragen:

  • Was stärkt Kinder und wie können wir Schwächen abbauen?
  • Wer bei der Förderung der Kinder einbezogen werden kann?

Wir geben:

  • Kindern Anerkennung und Anregungen um die Eigeninitiative zu unterstützen
  • Positive Rollenmodelle, Vorbilder für konstruktive Problemlösung

Wir achten:

  • Auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes und der Gruppe
  • Auf schützende Bedingungen für das Kind bei Veränderungen in seinem Lebensumfeld
  • Darauf, den Kindern eine Verbundenheit zur Natur zu vermitteln

Wir setzen uns ein:

  • Für ein offenes, wertschätzendes Erziehungsklima

Wir gewährleisten:

  • Entwicklungsorientierte Bildungsangebote nach dem Bayer. Bildungsund Erziehungsplan, des Byer. Kinderbildungs- und Betreuungsgestzes.

Wir brauchen:

  • Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, um gemeinsam beste Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind zu erreichen