"Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." -LAOTSE

Eingewöhnung in der Krippe

 BP= Bezugsperson: Eltern/Großeltern                                      FK= Fachkraft in der Einrichtung 

Etappen

Rolle der Eltern

Rolle des Kindes         

Kennenlernnachmittag

Die Bezugsperson =BP (Mama, Papa,…) spielt mit ihrem Kind in der Gruppe und tauscht sich mit den pädagogischen Fachkräften = FK aus.

BP plant 6-8 Wochen Eingewöhnungszeit

Das Kind spielt mit seiner Bezugsperson (Mama, Papa…)  und erkundet die Räumlichkeiten, dabei kann es den ersten Kontakt zu Kindern und den pädagogischen Fachkräften knüpfen

Schnuppervormittag vor Eingewöhnungsstart

 

2 Stunden

 
  • Kennenlernen der Gruppe, Rituale, Grundstruktur
  • Ich-bin Ich Buch vom Kind, Kinderfotos weitere Formulare mitbringen
  • bitte kein Handy im Gruppenalltag
 
 
  • Kennenlernen der Gruppe, Rituale und Grundstruktur
 

Etappe 1. & 2. Tag

 

1-2 Stunden

 

 
  • Aktiver Begleiter im Spiel, Morgenkreis, Brotzeit, Wickeln,…
 
 
  • Aktiver Forscher & Entdecker
  • Kind darf FK aussuchen
  • Freude am Spielen
  • Kind verspürt vertrauensvolle Atmosphäre
  • Positive Bindung zur BP
  • Kennenlernen von Raum & Personen
 

Etappe 3. Tag

 

1-2 Stunden

 
  • Passive Beobachterrolle mit festem Platz im Raum
  • Kind holt sich Nähe von der BP
  • BP ist bei Übergängen mit Hilfestellung dabei (Morgenkreis, Händewaschen, Brotzeit)
 
 
  • Kind entscheidet an welchen Angeboten es teilnehmen möchte
  • Eindrücke & Erfahrungen sammeln
 

Etappe erste Trennung

 (kein Montag)

möglich ab dem 4. Tag

Trennungsdauer 5 - 15 Min,

je nach Alter des Kindes

 
  • passiver Teilnehmer
  • positive Haltung vermitteln(„ich weiß, dir geht es hier gut, ich komme gleich wieder“)
  • bewusste Verabschiedung z.B. durch einen Kuss, eine Umarmung, ein Winken
  • bei Bedarf einen Gegenstand von sich dalassen
  • sich lösen, auch wenn das Kind weint (das ist eine normale Bindungsreaktion)
  • den Raum verlassen und vor der Gruppentüre tief durchatmen :)
  • an die ausgemachte Zeit halten und eigenständig in die Gruppe zurück kommen
  • während der Trennungsdauer im Haus bleiben
 

Wichtige Signale des Kindes:

  • nimmt die Verabschiedung der BP wahr
  • lässt Nähe zu, beruhigt sich bestmöglich
  • erkundigt mit FK die Räume
  • kann sich auf ein Spiel einlassen
  • zeigt Interesse am Raum
  • wirkt freudig
  • lässt sich von FK helfen
  • Blickkontakt und zugewandt
  • kommt gerne in die Gruppe
  • versteht und freut sich, wenn die BP wieder kommt,
  • hat Kuscheltier, Schnuller etc. als Tröster dabei
 

1. Aufbauphase

Trennungszeit wird sensibel bis zur Kernzeit erweitert

 
  • BP u. FK sind im engen Austausch
  • BP bleibt im Haus bis das Kind min. eine Stunde stabil die Trennungsdauer schafft
  • Danach kann BP das Haus verlassen, ist jedoch immer telefonisch erreichbar
 
 
  • sucht aktiv Kontakt zur FK und anderen Kindern
  • kommt gerne in die Gruppe
  • erkundigt mit FK die Räume
  • Kind zeigt Bereitschaft im Morgenkreis oder bei der Brotzeit dabei zu sein
 

2. Aufbauphase

Frühdienst, Schlafen, Nachmittagsdienst wird langsam kennen gelernt

 
  • Eltern begleiten ihr Kind anfangs im Frühdienst noch kurz mit in die fremde Gruppe
  • Eltern sind jederzeit telefonisch erreichbar,
  • Eltern sind zeitnah nach dem Aufwachen für ihr Kind erreichbar
 
 
  • Kind ist interessiert, erkundet alles, kennt die Gruppenräume der Betreuungszeit
  • hat Begleiter wie z.B. Kuscheltier etc. dabei
 

Abschluss der Betreuungszeit

Eltern bleiben telefonisch erreichbar

 

Abschluss der Eingewöhnung

 

3-4 Wochen nach Anwesenheit der Buchungszeit: das Kind wirkt zufrieden und hat die Abläufe verinnerlicht

Abschlussgespräch

Eltern sind zum vereinbarten Termin anwesend, füllen Fragen zur Eingewöhnungszeit vorab aus. Fachkraft und Eltern tauschen sich auf Grundlage des Eingewöhnungstagebuches aus.

Das Kind wird derzeit in der Gruppe betreut.

 

 

Eingewöhnung im Kindergarten

Etappen

Rolle des Kindes

         Rolle der Eltern

Schnuppertag

Extern 8.30 – 10.30 Uhr

-Kennenlernen der Gruppe, der Erzieherin und der Kinder, sowie die Ansätze des Tagesablaufs, erstes spielen.

-Unterlagen ausgefüllt und Foto des Kindes mitbringen

- aktiv das Kind begleiten

- Fragen klären Möglichkeit zum Gespräch

- Alltag, Gruppe und Raum kennenlernen

Schnuppertag

Krippenkinder

 

Kind wird vom Krippenpersonal begleitet

 

-Kennenlernen der Gruppe, der Erzieher und der Kinder sowie die Ansätze des Tagesablaufs, erstes spielen.

- werden über die Schnuppertermine informiert

- Möglichkeit zur Hospitation

1.Etappe

Beginn der Eingewöhnung

1. Tag mit Eltern

8.30 – 10.00 Uhr

-> die Eingewöhnung gestalten wir individuell , sie kann zwischen einer bis vier Wochen variieren oder auch länger

 

- Kind erlebt den ersten Tag mit der Bezugserzieherin

- lernt den Gruppenraum, die Kinder und einen Teil des Tagesablaufs kennen

- lernt feste Bestandteile kennen

(Morgenkreis, Brotzeit und Freispiel sowie das Spielmaterial kennen)

Brotzeit für das Kind mitbringen, Hausschuhe, sowie Wechselkleidung mitbringen

Eltern sind passiv und suchen sich einen festen Platz in der Gruppe

kein Handy

Sie nehmen die Rolle des Beobachters ein

2. Etappe

2. – 5. Tag

Anwesenheit der Eltern gestaltet sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes

Bring-und Abholzeit sowie Trennungszeit variiert anhand der Bedürfnisse des Kindes

 

lernt den Gruppenalltag immer besser kennen

erste Kontaktaufnahme zu anderen Kindern

baut Vertrauen zu Bezugserzieherin auf

erlebt immer mehr Abläufe

findet ins Spiel 

               

sucht sich passiv einen festen Platz im Gruppenraum

bei der Trennung verabschiedet sich das Elternteil, bleibt im Haus 

3. Etappe

Ab dem 6. Tag

Trennung bzw. Anwesenheit wird erweitert

Teilnahme am Mittagessen und Beginn zum Schlafen (wenn gewünscht)

Bring – und Abholzeiten werden individuell vereinbart

Kind kennt die Abläufe am Vormittag

ist gefestigt ,hat Vertrauen zur Bezugserzieherin aufgebaut

findet ins Spiel mit anderen Kindern

 

Eltern verabschieden sich ,sind telefonisch erreichbar

4. Etappe

 

Kind meistert den kompletten Kindergartentag

Eltern verabschieden sich gleich nach dem Bringen